Wir sagen es den interessierten Beobachtern noch einmal:
Was ist REMISSIO ?

 

Es bedeutet die Reflexion des erhaltenen Lichts - also das Bild für die Klarheit im Leben.

Das Projekt als Remissio Verein wollte Bürgerrechte umsetzen. Umsetzen, das heisst: Die Gelder aus dem Sozialsystem ALTERNATIV einsetzen für NEUE Formen der Hilfe-Assistenz.

REMISSIO verfügt selbst über kein Geld.

Entweder haben wir Klienten im Arbeitsbündnis mit uns, die bezahlen können für Hilfe-Assistenz - oder wir beanspruchen Gelder aus dem Sozialleistungssystem nach dem Sozial-Gesetz-Buch SGB.

Wenn die Sozialverwaltungen diese Gelder aber nicht freigeben wie es eigentlich sein sollte - oder wenn Klienten selbst in Insolvenz geraten und zum Beispiel durch Pfändungen zahlungsunfähig werden ...   dann entsteht ein Problem: Die Alternativen funktionieren nicht, weil die ökonomische Grundlage wegbricht.

Da es offensichtlich Interessenkonstellationen gibt, welche dazu führen, dass Menschen in Not die Geduld verlieren - oder dass Soziale Dienstleister sich der Sozialbürokratie mehr verpflichtet fühlen als den Klienten für die sie eingesetzt sind, dann führt das dazu, dass Neue Ansätze in der Hilfe-Umsetzung nach dem Sozialgesetzbuch SGB zum Scheitern gebracht werden.

Unser bisheriges Remissio Projekt kann dann weder das Bündnis mit Menschen in Not aufrecht erhalten, noch können die Gelder eingesetzt werden, das heißt: Soziale Dienstleister, die nicht der alten Norm entsprechen, werden ausgehungert und kommen nicht zum Zuge.

Imgrunde ist das ein Desaster, bei welchem auch die Sozialgerichtsbarkeit versagt, indem Gerichtsverfahren sich nicht selten über mehrere Jahre erstrecken. Bis es zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt sind die Verhältnisse für die Betroffenen verbrannt, manche sind auch schon gestorben, die meisten sind in alten Strukturen gefangen, die Akteure ziehen sich zurück oder streiten um offene Geldforderungen.

Das Remissio Projekt wollte die Gelder für Neue Formen der Hilfe ins Fließen bringen.

Dies ist in der gegenwärtigen Interessenlage nicht gelungen.

Wer nun alles und welche Gifte in das Scheitern spuckt, um sich selbst nicht zu reflektieren, das kann Remissio nicht aufklären. Aufklärung bewirkt der Prozess von Menschen, die ihrem Instinkt und ihrem Herzen folgen.

Projekte können scheitern.
Menschen können verlieren. Das ist zugegebenermaßen ziemlich "simple but not easy" -
Die Frage aber - und wer sie stellt - wird immer wieder neue Türen öffnen können.

Es ist immer faszinierend auf das Scheitern zu schauen - denn es zeigt aktuelle Lagen und Situationen auf.

Die Zuversicht im Prozess der Gesundung und Befreiung und der Lebensbejahung: Diese Zuversicht ist ein Geschenk des Lichts - Wer wollte dieses Licht auslöschen können?! -  Wer sollte verhindern können, dass sich alles weiterentwickelt (?!) - REMISSIO bedeutet sinnbildhaft und schlicht: Die Reflexion des erhaltenen Lichts - oder dann auch: Die Kraft die uns ins Leben führt ist grenzenlos offen und relativiert die Systeme und ihre Schranken)

"Erstverschlimmerung" wird erkennbar in der akuten Situation sich ergebender Konflikte.

Das ganze kommt also alles noch ...
und wir sind dabei ...